Treffen mit Politikern und Verwaltungsrichtern

Sabrina Kastenhofer, Kathrin Siegl, Carmen Raab (4AK), Elisabeth Kletzenbauer (4BK)

Am Donnerstag den 4. November besuchten wir das Landhaus in Linz.  Wir hörten uns die interessante Budgetdebatte an. Weiters hatten wir die Möglichkeit, Fragen an Abgeordnete des Landhauses zu stellen. Wir konnten dabei feststellen, dass Abgeordnete auch nur Menschen sind und auch Fehler machen.

Ein Höhepunkt war, dass wir den Landeshauptmann trafen, wobei er sich sofort erkundigte, in welche Schule wir gehen. Alles in allem verbrachten wir einen interessanten Vormittag im Landhaus.

Nach der spannenden Budgetdebatte und Diskussion marschierten wir zum OÖ. Landesverwaltungsgericht (LVwG). Vom Vizepräsident Mag. Alfred Kisch bekamen wir einen sehr interessanten Vortrag über das erst im Jänner 2014 gegründete LVwG. Das LVwG ist für die Bürger/innen eine große Erleichterung falls diese Zweifel mit den behördlichen Bescheiden haben. Es werden viele verschiedene Streitfragen behandelt wie zum Beispiel die Baubewilligung im Baurecht, das Verkehrsrecht betreffend die Führerscheinerteilung bzw. –entziehung, verschiedene Fragen im Vergaberecht usw. Durch das LVwG sollen die Verfahren beschleunigt werden. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit an einer Verhandlung teilzunehmen, jedoch erklärte uns der Vizepräsident im Gerichtssaal den gesamten Ablauf einer Verhandlung. Alles im allem war es ein sehr aufregender und spannender Tag in Linz.

Nach oben scrollen