International. Frauen. Mathematik.

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März besuchten auf Einladung unserer Mathematik-Professorin Jenny Niebsch vier Mathematik-Doktorandinnen der JKU aus vier sehr unterschiedlichen Ländern unsere Schule.

Frauen und Mathematik, Frauen in der Technik – das sind wichtige Themen unserer Zeit und an der HTL Freistadt. Grund genug, diesen Schwerpunkt am diesjährigen Frauentag zu setzen. Der gemütliche Nachmittag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen aller HTL-Schülerinnen in Isas Buffet, anschließend gab es in der Bibliothek die Möglichkeit, den Mathematikerinnen Vishnu aus Indien, Minha aus Pakistan, Youssra aus Marokko und Nora aus Deutschland, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Dabei ging es sowohl um das Studienfach Mathematik als auch um interessante Fakten wie Unterschiede zwischen den jeweiligen Heimatländern und Österreich, um Essen, um Frauen in naturwissenschaftlichen Fächern generell …

Nach der regen Diskussion – natürlich auf Englisch! – gab es eine Stadtführung durch Freistadt – natürlich auf Englisch – und zum Abschluss österreichischen Kaffee und Kuchen in der Konditorei Poißl – mit Konversation natürlich auf Englisch. Danke allen Beteiligten für diesen spannenden Nachmittag!

Und weil immer wieder gefragt wird, ob es denn wirklich den Frauentag noch braucht – hier eine kleine Auswahl an Themen, die Frauen unter den Nägeln brennen: Gender Pay Gap – ungleicher Lohn für gleiche Arbeit; Unbezahlte Care-Arbeit (Kinder, pflegebedürftige Angehörige) ist großteils Frauensache; Kind und Karriere unter einen Hut bringen; Gender Data Gap (in vielen Bereichen wird nur mit Daten von Männern gearbeitet); Gewalt an Frauen und Femizide; fehlender Frauenanteil in der Politik und in den Vorstandsebenen der Konzerne …undundund. – Noch Fragen?

Nach oben scrollen