Entrepreneuship Week 2022

Entrepreneurship Week – Was ist das eigentlich?

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit, unzähligen Veranstaltungen und Seminaren sowie einer coronabedingten Absage im letzten Jahr war es endlich so weit: insgesamt 37 Schüler*innen der 3AHWIL und 3AK durften sich ins Abenteuer Entrepreneurship Week stürzen. Aber was ist eigentlich eine Entrepreneurship Week? Werden wir von dieser Woche profitieren oder fallen einfach viele Stunden aus? 

Diese und unzählige weitere Fragen von Schüler*innen, aber auch Kolleg*innen, mussten wir, die Organisatorinnen Prof. Bettina Gahleitner und Prof. Cornelia Wegrath, versuchen zu beantworten.  Manche Antworten mussten wir aber schuldig bleiben, denn auch für uns war diese Woche ein großes Abenteuer und absolutes Neuland.

Jetzt, ein paar Tage nach der Entrepreneurship Week, können wir ganz klar sagen, dass dieses Projekt ein großer Erfolg für alle war. Die Schüler*innen haben gelernt, was es bedeutet ein Start up zu gründen und haben selbst tolle Ideen entwickelt. Diese Start up Ideen wurden am letzten Tag im Brauhaus Freistadt einer hochkarätigen Jury (Conny Wernitznig, Hans-Peter Manzenreiter, Markus Riegler, Helmut Kastler, Bernhard Görlitz, Martin Riegler) vorgestellt. Die Pitches (so heißen diese Präsentation in der Fachsprache) waren sehr beeindruckend und höchst professionell.

Als Gewinner konnte sich die Gruppe Reco-Fish, die nachhaltiges Fischfutter aus Obstabfällen CO2 neutral produzieren will und bereits Kontakt mit der Firma Pfanner aufgenommen hat, durchsetzen. Besonders beeindrucken konnte auch die Gruppe 2GETHER – One Way  mit einem sensationellen Pitch, sie erhielt dafür einen Sonderpreis. 

Für uns sind alle Schüler*innen Gewinner dieser einmaligen Woche, die wir hoffentlich auch im kommenden Jahr wieder durchführen dürfen.

Nach oben scrollen