Exkursion an die JKU

Ein Besuch an der JKU Linz am 13. März 2023 bildete den Abschluss des Freigegenstands „wissenschaftliches Arbeiten“ (4AHWIL, 5AHWIL, 5BHWIL, 5AK). Wir lernten den Studienalltag im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik kennen und besuchten zwei dazu passende Vorlesungen. Abschließend wurden wir mit dem Campus bekannt gemacht und besichtigten das Institut für Robotik sowie jenes für Polymerwerkstoffe.

Der Tag startete mit einer Vorlesung über die Grundlagen der Physik. Erstaunlicherweise konnten wir dieser, entgegen unserer anfänglichen Erwartungen, gut folgen. Kleinere Versuche haben unser Verständnis für die besprochenen physikalischen Vorgänge gefestigt und die Lehrveranstaltung abwechslungsreich gestaltet. Ebenso facettenreich war die Führung am Institut für Robotik. Hier finden Forschungsarbeiten an Industrieanwendungen sowie an reinen „Spielereien“ statt – darunter ein Limbo-tanzender Roboter und ein Roboter-Hund, welcher es uns besonders angetan hat. Danach wurden wir mit dem Institut für Polymerwerkstoffe bekannt gemacht und erfuhren einiges über Kunststoffe und deren hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die JKU eine große Vielfalt an zukunftsträchtigen Studiengängen bietet, die für uns als angehende HTL-Absolventen besonders attraktiv sind.

Nach oben scrollen