Die Praxis in die Schule bringen

Am Freitag, dem 24. März 2023 besuchten uns sechs Absolventen der HTL Freistadt. Sie berichteten den 3. bis 5. Klassen von ihrem Werdegang nach dem Abschluss der Schule und gingen auf Herausforderungen sowie Chancen und Möglichkeiten näher ein.

Die Vorträge starteten jeweils mit einer Firmenvorstellung, wobei wir viele interessante Fakten über Unternehmen wie zum Beispiel die Rubblemaster Group, Camtec-Voestalpine, Next Generation Recycling GmbH, Pollmann, Trench-Group, aber auch über regionale Betriebe wie die Firma Kreisel in Rainbach erfuhren. Ebenso brachte uns ein angehender Bachelor-Absolvent der FH-Steyr seine Erfahrungen aus dem Studium und parallel zur Arbeitswelt näher.

Das Arbeiten im Ausland und somit in anderen Kulturen und Umgebungen war ein wichtiges Thema, da man dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln und sich auch persönlich weiterbilden kann.

Abschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen im Rahmen eines World-Cafés die Möglichkeit, die Absolventen näher kennenzulernen, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen.

Magdalena Pirklbauer, Alexander Matzenberger (5BHWIL)

Nach oben scrollen