Vor mittlerweile 13 Jahren wurde im Zuge der Aktivitäten zur Erreichung des Gütesiegels „Gesunde Schule“ eine Kräuterspirale im Schulgarten errichtet. Nun ja, sie ist in die Jahre gekommen. Daher entschlossen wir uns, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 2 AHWIL, diese zu sanieren. Sie war schon sehr zugewuchert. War – denn jetzt erstrahlt sie wieder in neuem Glanz. Hier können Sie aus Schülersicht lesen, was sich so zugetragen hat.
Die Schülerinnen und Schüler der 2AHWIL haben sich kürzlich zusammengetan, um den Schulkräutergarten zu erneuern und zu pflegen. Diese gemeinsame Zusammenarbeit bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine Möglichkeit, ihre Teamfähigkeit zu stärken, sondern auch eine praktische Möglichkeit, ihr Wissen über Pflanzen zu vertiefen.
Die Schülerinnen und Schüler teilten sich in Gruppen auf und arbeiteten zusammen, um verschiedene Bereiche des Gartens zu bearbeiten. Einige waren dafür zuständig, die alten Pflanzen zu entfernen wiederum andere haben eine Gesunde Jause vorbereitet. Als letztes haben wir noch die gekauften Pflanzen eingesetzt.
Durch diese Zusammenarbeit lernten die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, miteinander zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Sie hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Planung, Organisation und Durchführung von Aufgaben zu verbessern.
Darüber hinaus konnten sie ihr Wissen über Pflanzen vertiefen und lernten, wie man sie auf gesunde und nachhaltige Weise pflegt. Sie erkannten, wie wichtig es ist, sich um unsere Umwelt und unsere natürlichen Ressourcen zu kümmern.
Insgesamt war die Erneuerung und Pflege des Schulkräutergartens eine großartige Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der 2AHWIL. Sie konnten nicht nur ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern, sondern auch eine wichtige Lektion über Zusammenarbeit und Umweltschutz lernen.
Autoren Florian Mayrhofer und Jonas Etzlstorfer