Am Dienstag, den 30. Mai 2023 besuchten wir – die 3BK – mit Frau Prof. Affenzeller-Touzé das Lentos Kunstmuseum und danach das ARS – Electronica Center in Linz.
Im Lentos nahmen wir an dem Workshop „Zeig mir dein Gesicht“ teil. Wir bekamen eine kurze Einführung und unternahmen danach eine Tour durchs Museum. Viele verschiedene Kunstwerke bestaunten wir und lernten die Geschichte hinter den Porträts kennen. Danach durften wir uns gegenseitig zeichnen. Das war eine Herausforderung, da wir ohne Hinsehen auf das Blatt und ohne Absetzen des Stiftes das Gegenüber skizzieren mussten. Anschließend konnten wir uns ein Portrait aus dem Museum aussuchen und sollten versuchen, es nachzuzeichnen. Zum Schluss fertigten wir noch ein Selbstportrait – zuerst als Skizze, dann mit Wachsmalstiften – an. Die Erkenntnis lautet: In jedem von uns steckt eine/e Künstler:in! Der Workshop hat uns Spaß gemacht und wir bekamen einen guten Einblick in das Kunstmuseum.
Nach der Mittagspause ging es für uns ins AEC, wo wir uns zuerst eigenständig umsahen. Dann wartete schon das nächste aufregende Ereignis auf uns: Der Deep Space 8K.
Der Deep Space ist ein Raum mit Laserprojektoren, der unter anderem in die virtuelle Welt unserer Galaxien entführt. Wir wurden mit 3D-Brillen ausgestattet, die das Erlebnis noch intensiver machten.
Im Anschluss erkundeten wir das AEC noch auf eigene Faust. Victoria testete z.B. die Erdbebensimulationsweste. Sie war sehr begeistert und berichtet: “Es war ein krasses Gefühl, so etwas zu erleben und ich war erstaunt, wie gut die Technik ein Erdbeben simulieren kann. Außerdem war die Weste schon ziemlich stylisch.“