Mag. Helene Affenzeller-Touzé
Die 3BK, 4AK und 4BK besuchten am Freitag, den 27. Februar das Filmset zum Landkrimi „Der Tote am Teich“ in Windhaag. Wir konnten beobachten, wie der Sarg mit dem Ermordeten vom Teich wegtransportiert wird.
Herr Krause von der Filmproduktionsfirma „Lotus Film“ empfing uns freundlich und erzählte uns interessante Details aus dem filmischen Alltag. Von Glamour keine Spur, Film ist beinharte Knochenarbeit! Ca. 30 Personen sind am Drehort für Technik, Maske, Kostüme, Licht und „Allfälliges“ zuständig. Die Schauspieler/innen haben oft lange Stehzeiten bei Wind und Wetter, alle Szenen werden unzählige Male geprobt und gefilmt und dann heißt es wieder „bitte warten“…
Bei der „Tote am Teich“ spielen ungefähr 200 Darsteller/innen aus der Region Windhaag und Umgebung mit, über 1000 Personen waren beim Casting (im Vergleich: im Burgenland waren es nru 30!). Die Hauptrollen spielen Maria Hofstätter und Josef Hader. Im Fernsehen wird der Film gegen Ende des Jahres gezeigt, er ist einer von 9 Landkrimis, die in den einzelnen Bundesländern gedreht werden.
Es war ein Erlebnis, einen Filmdreh mit eigenen Augen zu sehen und wir werden nach diesem Besuch den fertigen Film sicher mit anderen Augen sehen.