Mülleder Mario, 3HTL
Am 26.11.2015 besichtigten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. HTL das DM Logistikzentrum in Enns. Am Beginn hörten wir einen Vortrag über das Unternehmen DM. Außerdem wurde uns erklärt wie DM die einzelnen Teilbereiche der Logistik handhabt und ausführt.
Ein Video zeigte uns den Weg einer Palette durch den gesamten Logistikprozess im Lager. Nach diesem Vortrag wurden wir im Lager herumgeführt, vom Wareneingang bis zum Warenausgang konnten wir alles sehen. Besonders interessant war eine der Kommissionierungsarten, die im Lager angewendet wurde. Bei der sogenannten „Put to Light“ Methode steht ein Mitarbeiter zwischen mehreren Boxen. Je nachdem bei welcher Box ein Licht aufleuchtet weiß der Mitarbeiter, in welche Box ein Artikel gehört.
Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der beiden Lagerarten des Lagers. Im automatischen Kleinteillager durften wir in Schwindelerregender Höhe die Boxen beobachten, die dort gelagert und wenn benötigt, herausgefahren wurden. Direkt neben dem automatischen Kleinteillager befand sich das Hochregallager. Dort werden die größeren Artikel aufbewahrt. Es war erstaunlich wie hoch diese Lagerhalle war und dass sie bis fast an die Decke ausgefüllt war.
Anschließend besichtigten wir noch den Warenausgang. Hier kamen Artikel aus allen Lagerarten zusammen und warteten darauf, an die einzelnen Filialen verschickt zu werden.