Am 22.05.2024 fand heuer zum zweiten Mal der Diplomarbeits- und Firmenpräsentationstag im neuen Design in der HAK & HTL Freistadt statt.
Im Vordergrund unserer Veranstaltung standen die öffentlichen Präsentationen unserer heurigen HTL-Diplomarbeiten. Die Themen handelten von logistischen Herausforderungen über innerbetriebliche Optimierungen bis hin zum Maschinenbauprojekt und wurden hervorragend durch die Diplomanden umgesetzt und präsentiert.
Es zeigte sich hier wiederum, dass eine hervorragende Ausbildung exzellente Leistungen hervorbringt, was uns von den Unternehmen vielfach bestätigt wurde.
Ebenfalls durften wir 21 Unternehmen begrüßen, welche sich mit Hilfe von Messeständen präsentierten. Regionale Unternehmen, wie z.B. die Firma Kreisel Electric, aber auch Global Player, wie die Firma voestalpine waren hier anzutreffen. Das Hauptaugenmerk dabei waren die Tätigkeitsbereiche sowie Karrieremöglichkeiten, welche sich für unsere Schüler:innen nach der Schule eröffnen können. Die Schüler:innen hatten Zeit, den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen viele Fragen zu stellen und mehr über diese potenziellen Arbeitgeber zu erfahren. Für die Unternehmen ergaben sich die Vorteile, dass sie potenzielle Mitarbeiter kennenlernen bzw. Praktikanten für die nächsten Ferien gewinnen und sich über die Ausbildung an unserer Schule informieren konnten. Darüber hinaus profitierten sie von den beiden benötigten Zielgruppen, der HTL und der HAK, da bei uns zwei Schultypen unter einem Dach vereint sind. Der Tag bot eine großartige Gelegenheit für Schüler:innen, Kontakte zu knüpfen.
Interaktive Elemente sorgten für reichlich Abwechslung bei den Schülerinnen und Schülern: Glücksräder bei der Firma Schachermayer oder bei der Firma Primetals sorgten für den einen oder anderen Gewinn – so mancher erspielte sich jedoch auch Liegestützen, die zu meistern waren.
Besondere Freude hatten wir als Lehrer:innen, einige unserer Absolventen an den Firmenständen begrüßen zu dürfen. Wie z.B. Herr Stefan Lehner, welcher bei der Firma HAINZL tätig ist oder Herr Moritz Brezina, welcher die Firma Neoom vertreten durfte. Wir sind stolz darauf, dass wir auch über die Schullaufbahn hinaus mit unseren Absolvent:innen in Kontakt bleiben.
Insgesamt war der Diplomarbeits- und Firmenpräsentationstag eine inspirierende Veranstaltung, die einerseits den Unternehmen die Ausbildung an unserer Schule näherbrachte und andererseits den Schüler:innen die Leistungen unserer Absolvent:innen sowie einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt bot. Es ist großartig zu sehen, wie solche Events junge Menschen für technische und wirtschaftliche Berufe begeistern können!
Aufgrund des Erfolgs wird das Event auch im kommenden Jahr eine Wiederholung finden: Save the Date: 20.05.2025!