Wir haben etwas zu sagen! – Teilnahme bei Redewettbewerben
Vergangene Woche fanden zwei Redewettbewerbe für Jugendliche statt, bei denen auch die HAK/HTL Freistadt vertreten war.
Zum einen war dies am 16. April 2024 der 71. Jugendredewettbewerb in den Redoutensälen in Linz. Vier Schülerinnen und Schüler der 2AK nahmen daran teil: Jasmin Fuchshumer und Jasmin Haugeneder traten in der Kategorie Klassische Rede an. Hier musste eine 6–8-minütige Rede zu einem Thema nach eigener Wahl vor Jury und Publikum präsentiert werden. Jan Rotschne und Noah Mitterlehner stellten sich der Herausforderung Spontanrede. Aus dem Bereich „Sport und Freizeit“ wurde ein Thema gezogen und nach 5 Minuten Vorbereitungszeit sollte 2-4 Minuten darüber gesprochen werden.
Die Themen der Vier waren:
- Psychische Gesundheit in der Gesellschaft
- Das Leben eines lernschwachen Kindes
- Einzelsport versus Mannschaftssport
- Sportsucht
Zum anderen wurde am 18.04.2024 das Finale des mehrsprachigen Redewettbewerbs „Sag’s Multi“ aus dem Landesstudio OÖ übertragen. Fünf Schüler/Schülerinnen der 2AK und 3AK meisterten im Herbst 2023 die Vorrunde und konnten sich für die Hauptrunde qualifizieren. Von der Hauptrunde ins Finale schaffte es dann Müberra Emrebas (2AK). Mit ihrer Rede zum Thema „Menschenleben, Menschenrechte, Menschenpflichten“ beeindruckte sie Jury und Live-Publikum.
Die Teilnahme am Redewettbewerb bedeutete für alle viel Vorbereitung und zeigte von den 15-17-Jährigen großen Mut. Vor so einem großen Publikum und vor der Jury zu sprechen war eine große Bereicherung, hat den Jugendlichen aber auch sichtlich Spaß und Freude bereitet.
Wir gratulieren zu diesen großartigen Auftritten!
Text verfasst von
Jasmin Fuchshumer, Jasmin Haugeneder
Evelyn Hartl