Holzer Manuel, Mag. Borovansky Martin
Traditionellerweise reiste eine Gruppe von Schülern des diesjährigen vierten Jahrganges bereits in der letzten Ferienwoche nach London, um dort die unbezahlbare Erfahrung eines zweiwöchigen Auslandspraktikums zu machen. Dieses tolle Angebot gibt es an der BHAK & HTL Freistadt mittlerweile jedes Jahr mindestens einmal und wird durch Fr.Prof.Mag. Gahleitner Bettina organisiert und mit der Unterstützung des EU-Förderprogrammes Erasmus+ finanziert.
Nach einer kurzen Einführung in einem Londoner Sprachcollege am Montag, starteten wir am Dienstag in das zweiwöchige Praktikum, wo wir bei unterschiedlichsten Unternehmen tätig waren. Während zwei von uns bei Immobilien Agenturen arbeiten durften, waren andere in Anwaltskanzleien, Fotostudios und auch IT-Unternehmen eingesetzt.
Von diesen Wochen können wir Schüler uns neben der intensiven Sprachentwicklung vor allem die persönliche Erfahrung, (fast) auf uns allein gestellt zu sein in der Weltmetropole London, mitnehmen. Dazu kommt noch die kulturelle Vielfalt in London, so kann es schon vorkommen, dass in einem Büro mit fünf Mitarbeitern fünf verschiedene Kulturen aufeinandertreffen.