Wie weit Cybermobbing führen kann, erlebten die Schüler und Schülerinnen der 1AK, 1BK und 1CK am 23. Oktober 2023 hautnah im Rahmen einer Theateraufführung der Tribüne Linz.
Zum Inhalt: Dominik, der ältere Bruder der gemobbten Victoria, genannt Vicky, erzählt die Geschichte seiner Schwester. Gleich zu Beginn fällt der Satz „Das Internet vergisst nie“, und so ist es auch. Ordinäre Beleidigungen, Ausgrenzung und intime Fotos von Vicky, die im Netz auftauchen, werfen das junge Mädchen aus der Bahn, die Fake-Seite Vickys World wird zum absoluten Renner. Vicky will sich umbringen, wird jedoch in letzter Minute von ihrem Bruder gerettet.
Das Stück über Cybermobbing wurde bereits 2013 von Knut Winkmann geschrieben, ist aber immer noch aktuell – leider, denn gerade unsere Zeit ist voller Unsicherheit und Krisen. In diesem Stück werden die Mechanismen dieser Art von Gewaltausübung drastisch vorgeführt.
Zum Schluss wird es im Theater hell, Dominik spricht das Publikum direkt an: „Es kann jeden treffen. Dich. Dich. Dich. Sowas dürft ihr nicht zulassen.“ Nehmen wir uns dies zu Herzen, zeigen Zivilcourage und geben der Face-to-face-Kommunikation mehr Chancen!
In der anschließenden Diskussion mit dem Schauspieler Rudi Müllehner, der zugleich Leiter dieses Theaters ist, ging es weniger um das Stück, sondern eher um den Beruf des Schauspielers. Außerdem erfuhr er, dass seine Jean, die er seit über 170 Aufführungen trägt, eine besondere ist …