HTL Freistadt goes London

Mag. Bettina Gahleitner

Vom 7. bis 20. Februar absolvierte die 4. Klasse der HTL Freistadt ein zweiwöchiges Praktikum in London, einer Stadt mit ca. 9 Mio. Einwohnern. 
Eine Vermittlungsagentur, das ADC-College, organisierte für die Schüler/innen die Gastfamilien sowie die Unternehmen in London.

Es wurden Gruppen von jeweils zwei bis sechs Personen von den Gastfamilien herzlich aufgenommen. Dass London eine multikulturelle Stadt ist, wurde auch durch diese Gastfamilien deutlich. „Durch das Zusammenleben mit typisch englischen Familien lernt man den Lifestyle in London sehr gut kennen.“ berichtet Lukas Fürst. Den Firmen aus den Bereichen „Business Admin“ (Geschäftsverwaltung)  bzw. „IT“ (Informationtechnik) wurde man vom ADC-College einzeln zugeteilt. Dabei wurde auf die Interessen der einzelnen Schüler/innen Rücksicht genommen. Das Duo Matthias Mayr und Fabian Krejan durfte dabei sogar auf der London Fashion Week im Backstage-Bereich arbeiten. „Es war eine tolle Erfahrung einmal hinter die Kulissen einer so großen Veranstaltung zu blicken“, meinen die beiden. 

Nicht nur die fremde Sprache war eine Herausforderung, sondern auch sich im Großstadtdschungel selbstständig zurechtzufinden. Nach der Arbeit und an den Wochenenden hatten die Teilnehmer/innen genügend Zeit,  die vielen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und die Stadt besser kennen zu lernen. „Besondere Attraktionen  waren das Imperial War Museum, Camden Town und unser Inder des Vertrauens, bei dem wir uns oft gestärkt haben“, erzählen die Schülerinnen Marlene Holzinger, Sandra Steubelmüller und Birgit Vorholzer.

Die Londoner Unternehmen waren durchwegs sehr zufrieden mit den Praktikanten aus „Austria“. Durch die hervorragend geleistete Arbeit wurden einige in die VIP-Liste des ADC-College aufgenommen und haben daher die Chance nach Schulabschluss eine mehrjährige Berufserfahrung in London zu sammeln.  
Die HAK & HTL Freistadt plant natürlich, das Praktikum in London auch kommenden Schulklassen anzubieten. Das Interesse daran ist sehr groß.

Nach oben scrollen