Exkursion 3 HTL zur Fa. BRP Rotax in Gunskirchen

Nach 2 Jahren Corona-Pandemie konnte endlich wieder eine Exkursion zu einem Unternehmen stattfinden!

Die 3 HTL besuchte am 16.05.2022 das weltweit agierende Unternehmen BRP Rotax in Gunskirchen.

Nach einem sehr informativen und interessanten Vortrag über die Firmengruppe und die erzeugten Produkte, haben wir einen tieferen Einblick in die Fachabteilung „indirekter Einkauf“ bekommen. Dabei haben wir gelernt, dass viel Wissen, welches wir im Unterricht die letzten 3 Jahre gelernt haben, auch im „echten Berufsleben“ gebraucht und von den Unternehmen gefordert wird.

Anschließend konnten wir uns bei einer Betriebsführung von den qualitativ hochwertigen Produkten selbst ein Bild machen.

Wir durften hautnah erleben, wie ein Motor zusammengebaut wird, wie einzelne Komponenten, wie z.B. eine Nockenwelle, gefertigt werden oder wie selbstfahrende Stapler Produkte zum nächsten Fertigungsstand bringen.

Dabei konnten wir uns auch vom hervorragenden Betriebsklima diesem innovativen Unternehmen überzeugen.

Der Höhepunkt war natürlich die Besichtigung des originalen Gewinnerfahrzeugs der diesjährigen Rallye Dakar – der Can-Am Maverik X3! Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fa. BRP